Der Winter geht zu Ende der Frühling erwacht
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kitzelt die Sonne Veilchen und andere Frühjahrsblüher aus der Erde. Nicht nur die ersten Pflanzen recken ihre Köpfe aus dem Boden sondern auch die Bienen wagen ihre ersten Flugstunden nach dem Winter. In der noch winterlichen kargen Landschaft sind noch praktisch keine blühenden Pflanzen und somit auch keine Nahrung für die Biene zu finden. Mit den ersten Sonnenstrahlen sehen auch wir uns wieder nach blühenden Pflanzen. Mit Frühjahrsblühern können sie sich und den Bienen Freude bereiten.
Frühjahrsblüher werden oft bereits sehr früh im Verkauf angeboten und können auf Balkon und Garten bepflanzt werden. Frühjahrsblüher sind die meisten Mehrjährig und eigenen sich aber auch hervorrragend bei bepflanzungen zwischen Stauden und Sträuchern. Denn bevor diese Blätter bilden können die Frühjahrsblüher ihre Blüte zur schau stellen und sich anschliessend im Sommer im Schatten der Blätter ausruhen. Wer mag, kann auch Primeln in den Rasen pflanzen. Mit ihren flachen Rosetten entrinnen sie durchs Jahr dem Rasenmäher.
Skala 1-4 (Bewertung der Qualität für Bienen wovon 1 am schlechtesten und 4 die Beste bewertung) Kein Eintrag keine Bedeutung oder keine Blüte in diesem Monat
N=Nektar (Bedeutung als Nektarspender für Bienen)
P=Pollen (Bedeutung als Pollenspender für Bienen)