Retour à l'aperçu

Nahrungspflanzen für Bienen und Menschen

Für Menschen und Bienen sind Pflanzen, die möglichst lange blühen und der Büh-Zeitpunkt auch ausserhalb der Monate April und Mai liegt, sehr wertvoll. Einige Beispiele für solche Pflanzen sind:

  • Wildblumen wie Kornblumen, Ringelblumen, Wiesensalbei oder Glockenblumen sind reich an Nektar und Pollen und bieten Wildbienen eine wichtige Nahrungsquelle. Eine schöne Wildblumenwiese ist für uns Menschen ein Ort der Ruhe und Entspannung.
  • Viele Kräuter wie Thymian, Salbei, Rosmarin und Oregano blühen im Sommer bis in den Herbst hinein und eignen sich gut als Nahrungsquelle für Wildbienen.
  • Obstsorten wie Apfel, Birne, Pflaume und Kirsche bieten allen Bienen wie auch Menschen eine wichtige Nahrungsquelle.
  • Beerensträucher wie Brombeere, Heidelbeere, Johannisbeere und Stachelbeere bieten Wildbienen sowohl Nektar als auch Pollen und sind für Menschen eine leckere und gesunde Ergänzung zur Ernährung.
  • Gemüsegarten: Die Blüten von Tomaten, Gurken, Paprika und Zucchini werden von Bienen sehr gerne besucht und sind für Menschen eine wichtige Quelle für frisches und gesundes Gemüse. Tipp: ein paar Salate stehen und blühen lassen!

Bienenfreundliche Gartenpflanzen im Frühling

Ein bienenfreundlicher Garten: Mit diesen Blumen und Gehölzen versorgen Sie die Bienen im Frühling …

Weiter

 

Es gibt viele andere Pflanzen, die sowohl für Wildbienen als auch für Menschen wichtig sind und dies ist nur eine kleine Auswahl. Sinnvoll wäre, wenn man die Pflanzen auf die Region und die Blütezeiten abstimmt und darauf achtet, dass es möglichst während der gesamten Gartensaison ein ausreichendes und möglichst kontinuierliches Futterangebot für die Wildbienen gibt.

  1.  

    Hauert in Zusammenarbeit mit Bienen Schweiz, für bienenfreundliche Gärten.