Leeres, frisch gemähtes Fussballfeld mit kleiner, gedeckter Tribühne, schönes Wetter. Der Rasen der Sportanlage Grünfeld in Rapperswil wurde 2017 von der Swiss Football League als der beste der Schweiz bewertet.
Zurück zur News-Übersicht
News

Tagung Sportrasen-Unterhalt

2017 bewertete die Swiss Football League den Rasen der Sportanlage Grünfeld in Rapperswil als besten Sportrasen der Schweiz. Der ideale Ort also, um eine Tagung zu eben jenem Thema durchzuführen und den Austausch mit Berufskollegen zu pflegen.

Stefan Rüdisüli, Leiter der Anlage, begrüsste die gut 40 Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz. Mit einem kurzweiligen Mix aus bekannten Grundlagen und praktischen Tipps für optimale Ergebnisse erläuterte danach Ruedi Kneubühler, Fachberater Zentralschweiz von Swiss Green, das Thema Saatgut und gab einen Überblick über das Rasensamen-Sortiment für Sportrasenflächen von Swiss Green.

Anschliessend trat mit Dr. Andy Owen von der Firma ICL ein international bekannter Rasenfachmann auf. Er hielt ein Referat über die Verwendung von neuartigen Netzmitteln der Linie H2Pro, die speziell für den Einsatz im Rasen entwickelt wurden. Der lange, heisse und fast niederschlagslose Sommer passte ideal zu dieser Thematik. Dr. Owen zeigte diverse Beispiele aus der englischen Liga und führte die Funktionsweise von Netzmitteln anhand praktischer Demonstrationen vor.

Nach dem Indoor-Block besichtigten die Teilnehmenden den umfangreichen Maschinenpark von Swiss Green – darunter den öga-prämierten pneumatischen Düngerstreuer – und erhielten Insidertipps zum Aerifizieren, Besanden, zur Einsaat und zum schweizweit einzigen Air-Ter Aerifizierer.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Timeout startete das Nachmittagsprogramm mit einem Vortrag von Hauert zum Thema Rasendüngung und Bodenanalysen. Auf der anschliessenden Platzbegehung gab Stefan Rüdisüli vor Ort detaillierte Einsicht in seine Dünge- und Pflegepläne.

Im lockeren Austausch diskutierten und lernten die Fachleuten viel dazu, bevor sie sich nach dem Abschlusskaffee auf den Heimweg machten.