Es gibt doch nichts Schöneres, als im Sommer durch den Garten zu schlendern und unter jeder Erdbeerpflanze nachzuschauen, ob endlich die ersten Früchte reif sind. Besonders aromatisch sind sie, wenn sie direkt nach dem Pflücken noch sonnenwarm genossen werden. Hier erfahren Sie im Überblick, wann und wie Sie Ihre Erdbeeren am besten auspflanzen und pflegen.
Erdbeersorten
Es gibt eine Vielzahl an Erdbeersorten. Nebst den Sorten unterscheidet man zwischen einmaltragenden und immertragenden Erdbeer-Arten. Daneben gibt es auch noch die kleinen Walderdbeeren.
Wann einmaltragende Erdbeeren pflanzen?
Diese Erdbeeren tragen, wie es der Name sagt, einmal im Jahr. Ab dem Spätsommer bis in den Herbst hinein legen sie die Blütenknospen für das kommende Jahr an. Pflanzen Sie einmaltragende Erdbeeren deswegen ab Ende Juli bis Mitte August. So haben sie ausreichend Zeit, um anzuwachsen und die Blütenanlagen für die nächste Saison zu bilden.
Pflanzzeit für immertragende Erdbeeren
Immertragende Arten bilden von Mai bis Oktober Blüten. Dadurch ist eine laufende Ernte möglich. In den heissen Sommermonaten lässt die Blühwilligkeit jedoch nach. Diese Erdbeeren-Art pflanzen Sie idealerweise im Frühling.
An welchem Standort gedeihen Erdbeeren am besten?
Erdbeeren benötigen einen sonnigen Standort mit einem humosen Boden. Ist der Boden eher schwer, können Sie ihn mit Biorga Bodenverbesserer mit Pflanzenkohle aufbessern.