Bäume und Sträucher prägen unser Stadtbild, verschönern das Wohnumfeld und schaffen Erholungs- und Ruheräume. Sie tragen damit massgeblich zur Lebensqualität in der Stadt bei. Zudem erfüllen sie wichtige ökologische Funktionen und haben eine entscheidende Bedeutung für das Stadtklima: Sie speichern Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, filtern Feinstaub aus der Luft, dämmen Strassenlärm, spenden Schatten, sorgen für Luftfeuchtigkeit und bieten Vögeln, Insekten und anderen Tieren Nahrung und Lebensraum.
- Zumeist ist nur unzureichender Raum für das Wurzelwerk vorhanden. Der Boden ist oft stark verdichtet oder gar versiegelt, was einen Mangel an Wasser, Luft und Nährstoffen zur Folge hat.
- Aufgrund der Stau- und Strahlungswärme von Asphaltflächen und Hauswänden liegt die Durchschnittstemperatur in der Innenstadt auch nachts immer um einige Grade höher als im Umland. Zur kühlenden morgendlichen Taubildung kommt es hier nicht.
- Unzählige Hunde setzen an den Stämmen ihre Duftmarken und schädigen mit ihrem ätzenden Urin das Wurzelwerk.
- Im Winter macht den Bäumen das Streusalz zu schaffen.
- Abgase von Kraftfahrzeugen und mechanische Schäden durch ungeschickte Autofahrer.
- Selbst Bäume, die ihren Platz in Gärten oder Stadtparks haben, müssen kämpfen. Da die Flächen zumeist auch vom Herbstlaub gereinigt werden, fehlen ihnen wichtige Nährstoffe.