Haben Elefanten Angst vor Bienen?
Erinnern Sie sich an die Kinderwitze mit dem Elefanten und der Maus?
Die Maus und der Elefant laufen durch die Wüste. Da tritt der Elefant versehentlich auf die Maus.
Sagt der Elefant: "Sorry."
Erwidert die Maus: "Macht nichts, das hätte mir auch passieren können."
Hatten Disney und die römischen Gelehrten Recht?
Die These, dass Elefanten Angst vor Mäusen haben, geht wahrscheinlich auf die Antike zurück. Plinius der Ältere schrieb im 1. Jahrhundert: «Von allen Kreaturen können Elefanten Mäuse nicht ausstehen.» Und seit sich Dumbo im gleichnamigen Disney-Trickfilm aus dem Jahr 1941 vor der Maus Timothy in Sicherheit brachte, weiss jedes Kind von der peinlichen Schwäche der Dickhäuter.
Doch was ist wirklich dran an dem weit verbreiteten Glauben? Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?
Elefanten haben tatsächlich Angst! Nämlich vor ...
Obwohl ausgewachsene Elefanten keine natürlichen Feinde haben, fürchten sie sich tatsächlich vor gewissen kleinen Tieren. Allerdings nicht vor Mäusen, sondern vor – Bienen! Gemäss der Studie von Wrigth et al. halten Alarmstoffe und das Summen der Bienen Elefanten von Äckern fern. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Elefanten Bienenvölker meiden, weil die Stiche zum Teil sehr schmerzhaft sind, etwa wenn sie den Rüssel oder das weiche Gewebe an den Augen treffen.
Honigbienen-Projekt in Afrika
Landwirte in Afrika machen sich dieses Wissen bereits zunutze und schützen ihre Felder mit Bienenkästen. Mit dem Projekt «Elephants and Bees» werden die potenziellen Konflikte zwischen den Menschen und den bedrohten Dickhäutern sowohl in Afrika als auch in Asien erfolgreich minimiert. Gleichzeitig können die Bauern wertvollen Honig ernten – eine Win-win-Situation für alle.